ZITEC technisch handeln

Wir sorgen dafür, dass Sie innerhalb kürzester Zeit beliefert werden - in dringenden Fällen sogar am selben Tag

29.05.2013

100 Tonnen-Abzieher

Die ZITEC Instandhaltungsservice GmbH als 100% ige Tochter der ZITEC Industrietechnik beschäftigt sich mit Montage- und Instandhaltungstätigkeiten von Technischen Maschinenelementen.

In einer konkreten Kundenaufgabe mußte ein Wälzlager C3152 (Carblager mit Innendurchmesser von 260 mm) von einer  Motorwelle abgezogen werden.

Aufgrund der hohen Lieferzeit des Herstellers für ein Neulager wurde oberste Priorität auf eine Demontage ohne Beschädigung des Lagers gelegt. Eine Wiederverwendung des Lagers war zwingend gefordert.

Die Spezialisten der ZITEC-Instandhaltungsservice GmbH konnten diese Aufgabe mit einem hydraulischen 3-Arm-Abzieher von Enerpac mit einer max. Abziehkraft von 100 Tonnen erledigen. Ein sicheres Ansetzen der geführten Abzieharme und eine gezielte Aufbringung der hydraulischen Abziehkraft ist mit diesem  Gerät möglich. Bei 60 Tonnen Abziehkraft konnte das Wälzlager von der straffen Wellenpassung gelöst und abgezogen werden.

 

Abziehkräfte größer 50 Tonnen sind bei großen Wellendurchmessern oder Lagersitzen mit Pasungsrost  keine Seltenheit. 

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Herausforderungen

.

 


ZITEC News Nr. 07/2013 | www.zitec.de | Kontakt: info@zitec.de